0Item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.
PEAKnx Checkliste

Pressemitteilung: "Checkliste: 7 Fehler bei der Gebäudeautomatisierung und wie man sie vermeidet"

Montag, 4. September 2017 10:00:00 Europe/Berlin By Alexander Thiebes

Das Haus der Zukunft denkt mit, ist sicherer und kosteneffizient. Wer träumt nicht von einem Smart Home? Dank zahlreicher Möglichkeiten der Gebäudeautomatisierung sind diese Wünsche für TGA-Planer und Systemintegratoren auch kein Hexenwerk mehr. Doch damit das Zuhause am Ende wirklich smart ist, ist es wichtig, die gewünschten Funktionen frühzeitig und vor allem lückenlos zu planen. PEAKnx, Hersteller von Lösungen für Haus- und Gebäudeautomatisierungen aus Darmstadt, zeigt in einer Checkliste die sieben häufigsten Fehler, die während eines Smart Home-Projekts auftreten können – und wie man diese von Anfang an vermeidet.

1. Die Planung der Gebäudeautomatisierung ist nicht detailliert genug
Damit das Bauprojekt zu einem durchweg intelligenten Zuhause führt, ist es unerlässlich, viel Zeit in dessen Planung zu investieren. Die Ziele der Hausbesitzer sollten bis ins kleinste Detail abgeklärt werden, da schon ein falsch platzierter Schalter später Folgen für die Anordnung des Mobiliars hat.

2. Die eingesetzten Lösungen sind nicht miteinander kompatibel
Bei der Produktauswahl muss alles zusammenpassen und am besten dem KNX-Standard entsprechen – damit die jeweiligen Aktoren und Sensoren auch richtig miteinander kommunizieren.

3. Die Dokumentation der Gebäudeautomatisierung ist mangelhaft
Der Hausbewohner möchte sein Smart Home nach zehn Jahren um ein paar neue Funktionen ergänzen? Dafür muss ein detaillierter Installations- und Verdrahtungsplan vorliegen, denn ohne ihn lassen sich Änderungen im Nachhinein nur mühsam realisieren.

4. Das Smart Home ist nicht flexibel genug für die Zukunft
Ein Smart Home sollte so flexibel wie möglich für die Zukunft sein: Deshalb sollte man für spätere Kundenwünsche und neue technische Möglichkeiten bereits bei der Planung 30 bis 40 Prozent Leerraum im Schaltschrank sowie genügend Leerrohre vorsehen.

5. Ihr Partner ist für ein Smart Home-Projekt nicht spezialisiert genug
Um die Flexibilität eines intelligenten Hauses voll auszuschöpfen, bedarf es einer entsprechenden Denkweise sowie eines gewissen Weitblicks dafür, was in einem Smart Home alles möglich ist. Alle am Bauprojekt beteiligten Partner sollten deshalb KNX-erfahren sein und über diesen Weitblick verfügen.

6. Die Touchpanels befinden sich an unpraktischen Stellen
Die richtige Standort-Wahl für die Touchpanels ist essentiell – denn nur deren ideale Platzierung sorgt am Ende für Zeitersparnis und zufriedene Nutzer.

7. Es gibt Sicherheitslücken im Smart Home-System
Ein Smart Home bietet Sicherheit, muss aber auch selbst ausreichend geschützt sein: Den unbefugten Zugang zum Smart Home unterbindet man z.B. unbedingt durch eine Beschränkung per Passwort und Fingerscan.

Die sieben Punkte sind ein Auszug aus der Checkliste „Damit smart auch smart bleibt: 7 vermeidbare Fehler bei der Gebäudeautomatisierung“. PEAKnx geht in dieser Checkliste im Detail auf die sieben Fehler ein und präsentiert Lösungswege sowie konkrete Beispiele. Interessenten können die kostenlose Checkliste hier herunterladen: https://www.peaknx.com/vermeidbare-Fehler-bei-der-Gebaeudeautomatisierung.

PRESSEMITTEILUNG HERUNTERLADEN