PEAKnx, Hersteller von Lösungen für Haus- und Gebäudeautomatisierungen aus Darmstadt, stellt eine Gesamtlösung für die Haussteuerung vor: das Softwarepaket YOUVI in Kombination mit einem der beiden PEAKnx Touchpanel, Controlpro oder Controlmini. Das neu entwickelte YOUVI, aktuell als Basisversion verfügbar, umfasst einen IP-Router, einen Bus-Monitor und eine Visualisierungssoftware. Integratoren profitieren von einem deutlich geringeren Programmieraufwand.

Mit YOUVI das Smarte Haus steuern
YOUVI ist ein Softwarepaket für Aufgaben in der Haussteuerung, bestehend aus IP-Router, Bus-Monitor und Visualisierungs-Basissoftware. Die Visualisierung bildet die gängigsten Funktionen der Raumsteuerung ab, so etwa die Steuerung von Licht, Steckdosen, Jalousien, Rollläden und Heizung. Mit der IP-Router-Software lässt sich unkompliziert eine Verbindung zwischen einem IP- und einem KNX-Netzwerk herstellen – beispielsweise über die KNX-Schnittstelle eines Controlpro bzw. Controlmini. In diesem Fall brauchte es selbst einen gesonderten Server nicht mehr. Der in YOUVI integrierte Bus-Monitor ermöglicht überdies eine vollumfängliche KNX-Bus-Analyse, bei der Nutzer einen transparenten Überblick über das KNX-Netzwerk erhalten. Auch sporadische Fehler werden dadurch sicher aufgedeckt. Der Bus-Monitor loggt die Daten und bietet dabei umfangreiche Filter und übersichtliche Tabellen zur Analyse. Die Ergebnisse sind in einer verständlichen Form dargestellt.

Integratoren – 50 Prozent weniger Aufwand für die Visu
Mit YOUVI reduziert sich der Programmieraufwand beträchtlich. Der Integrator programmiert zunächst das Hausprojekt in der ETS. Mit einem Mausklick importiert er dann das ETS-Projekt, aus dem automatisch eine Visualisierung erstellt wird. Im Allgemeinen reduziert sich der Aufwand für den Integrator dadurch um die Hälfte – eine sehr deutliche Zeit- und Kostenersparnis.

Jeder nach seiner Façon
Neben dem Design des Frontglases am Touchscreen kann der Nutzer auch die Software-Oberfläche der Visualisierung nach seinen Wünschen gestalten. Dort sind die einzelnen Steuerfunktionen in Kacheln abgebildet. Die kann man per Drag & Drop nach den eigenen Vorlieben anordnen, ein- und ausblenden. Der Nutzer entwirft sein eigenes Dashboard mit den von ihm gewählten Funktionen. Selbst bei der Wahl seiner Endgeräte zur Überwachung der Haussteuerung ist der Nutzer mit YOUVI flexibel: Der Busmonitor läuft sowohl auf einem Windows-Rechner als auch auf Smartphone und Tablet.

Kein Kunde bleibt außen vor
PEAKnx hat seine Hard- und Softwarekomponenten optimal aufeinander abgestimmt und zu einem sinnvollen Gesamtpaket geschnürt: Auf jedem PEAKnx-Touchpanel – ob Controlpro oder Controlmini – wird YOUVI Basic künftig mitgeliefert. Die Visualisierung ist eine Windows-10-App, die sich auf allen Geräten, die auf Windows 10 basieren – wie etwa Tablets und Laptops –, verwenden lässt. Zudem ist YOUVI auch für den Performance Server von PEAKnx verfügbar. Prinzipiell funktioniert YOUVI nur in Verbindung mit PEAKnx-Hardware. Möchten Nutzer YOUVI allerdings stand-alone nutzen, benötigen sie dafür einen PEAKnx USB-Connector, der eine Schnittstelle zwischen Computer und KNX-USB-Connector bildet. Damit lässt sich YOUVI auch auf anderer Hardware wie etwa einem Windows-Laptop verwenden. Auch seine Bestandskunden hat PEAKnx nicht vergessen: In absehbarer Zeit wird ihnen die Basisversion von YOUVI kostenlos zur Verfügung stehen.