YOUVI 3.0 macht die Smart Home-Steuerung noch bequemer

PEAKnx stellt die neuste Version seiner KNX-Software YOUVI vor. Bei YOUVI handelt es sich um ein 3-in-1-Softwarepaket, mit dem Nutzer ihr Smart Home bedienen können. Es umfasst einen IP-Router, einen Busmonitor und eine Visualisierungssoftware. Mit der Version 3.0 können sich Smart Home-Besitzer und Integratoren auf zahlreiche neue Funktionen freuen. Außerdem hat PEAKnx das Design überarbeitet und die Visualisierung angepasst: Die Bedienung ist jetzt noch komfortabler.

Zahlreiche neue Features in Version 3.0

Bei YOUVI handelt es sich um ein KNX-Softwarepaket. In Verbindung mit der dazu passenden PEAKnx-Hardware, etwa dem Touchpanel Controlmini oder Controlpro, lassen sich mit YOUVI alle Aufgaben der Haussteuerung realisieren. Das Paket, das aus IP-Router, Busmonitor sowie Visualisierungs-Basissoftware besteht, deckt alle gängigen Funktionen der Raum- und Gebäudesteuerung ab. Mit dem Rollout der Version 3.0 verfügt YOUVI ab sofort über eine zentrale Desktop-App: Das YOUVI Dashboard bietet Anwendern eine Übersicht über alle YOUVI-Module. Außerdem können Nutzer die Software nun über den integrierten YOUVI Updater automatisch auf den aktuellen Stand bringen – manuelle Updates werden überflüssig. Über das Modul YOUVI Configuration sehen Benutzer jetzt alle YOUVI-Funktionen im Browser ihres Rechners und können dort sämtliche Konfigurationen für die Smart Home-Steuerung vornehmen.

Smart Home per Sprachbefehl steuern

Wer sich noch mehr Komfort wünscht, steuert mit dem separat erhältlichen YOUVI Connect Modul sein intelligentes Zuhause einfach per Sprachbefehl über Alexa. Das YOUVI-Update unterstützt jetzt auch Gruppenfunktionen von Alexa. So können Nutzer beispielsweise in größeren Räumen alle Lichtquellen bündeln und mit dem Sprachbefehl „Alle Lichter ausschalten“ gleichzeitig abschalten. Zudem gestattet es die Visualisierungs-Software nun, neue Räume, Stockwerke oder Gebäude sehr einfach hinzuzufügen. Eine neue Backup-Funktion ermöglicht es den Usern, die individuellen YOUVI-Projekt-Konfigurationen mitsamt Visualisierung bequem zu sichern. Mithilfe der Zeit-Serverfunktion erlaubt es YOUVI auch, Zeit und Datum direkt an den KNX-Bus zu senden. Das bietet insbesondere für KNX-Geräte, die über Schaltuhren oder Zeitanzeigen verfügen, Vorteile. Außerdem unterstützt YOUVI jetzt neue Sensoren für Wetterdaten (wie Temperatur, Wind usw.) sowie Statusanzeigen für Zeit-, Binär- oder Prozentwerte, etwa für Füllstände, Fensterkontakte, Taster oder Schalter. Darüber hinaus können Nutzer nun auch IP-Kameras bzw. Kamera-Streams über Webcam-Widgets in die Visualisierung einbinden. Dabei sind bis zu vier verschiedene Streams möglich, die das Widget anzeigen kann – wahlweise als Vollbild oder auch als Schaltfläche bzw. als kleines Thumbnail. Wer möchte, kann sich im Übrigen auf dem YOUVI Dashboard auch seine Lieblingswebsites anzeigen lassen, beispielsweise die Suchmaschine, Wetterinfos oder Nachrichten.

Neues Design mit neuen Features

Auch das Design hat PEAKnx in der neusten YOUVI-Version überholt. Auf dem Dashboard gibt es nun Platzhalter, damit Anwender die Kacheln dort besser anordnen können. Während des ETS-Imports weist YOUVI allen Räumen passende Icons zu. Sollten bei einigen Räumen die von YOUVI automatisch ausgewählten Icons nicht passen, können Nutzer auf weitere, in YOUVI hinterlegte Icons zugreifen und diese bedarfsgerecht ändern. Ähnliches gilt für das Hinzufügen von Geräten, die ebenfalls ein passendes Icon erhalten. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Dashboard-Layouts: ohne Teilung, zwei- oder dreiteilig.

Pressemitteilung und Bilder herunterladen