PEAKnx präsentiert YOUVI Smart Home App

Für noch mehr Komfort im Smart Home: PEAKnx, Hersteller von Haus- und Gebäudeautomatisierung aus Darmstadt, stellt seine neue YOUVI Mobile App vor. Mit dieser Entwicklung bringt PEAKnx einige Features seines YOUVI-Softwarepakets auf das Smartphone – sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte. Mit der YOUVI App haben Eigenheimbesitzer nun auch unterwegs die volle Kontrolle über ihr Smart Home: Sie können neben Rollläden, Jalousien und Licht auch Steckdosen und die Heizung steuern. Darüber hinaus ist es Nutzern möglich, ein Dashboard mit den meistgenutzten Geräten einzurichten und auf Gruppenfunktionen zuzugreifen.

ZUM SHOP

Komfortable Steuerung des Smart Homes

Bis jetzt konnten Eigenheimbesitzer YOUVI beispielsweise über die zwei PEAKnx Touch-Panels Controlpro und Controlmini nutzen. Bereits dort ließen sich verschiedenste Smart Home-Funktionen bequem steuern. Die Features nun auch über das Smartphone nutzen zu können, erweitert den Nutzungsumfang deutlich. Denn wer kennt es nicht: Man hat vergessen, das Licht im Wohnzimmer auszuschalten und stellt das erst außer Haus fest. Mit der YOUVI Mobile App lässt sich das Licht nun auch bequem unterwegs ausschalten. „Der Funktionsumfang reicht allerdings noch weiter“, sagt Lorenz Rohrmann, leitender Manager von PEAKnx. „Auch Heizungen, Rollläden oder Jalousien können Anwender über die Android- und iOS-App bedienen.“ Besonders komfortabel: Die Gruppenfunktionen, um zum Beispiel alle Lichter gleichzeitig auszuschalten, sind nun auch per App verfügbar.

Zugriff auf die YOUVI Mobile App

Technologische Basis der App bildet eine Netzwerkverbindung zu YOUVI, dem KNX-Software-Paket, bestehend aus Visualisierung, IP-Router und Bus-Monitor. Im eigenen Netzwerk genügt dafür die WLAN-Verbindung. Außerhalb ist ein YOUVI IoT-Account notwendig. In manchen Fällen haben Anwender diesen bereits für die Nutzung des Amazon Alexa-Sprachmoduls und YOUVI angelegt, womit sich das Smart Home auch per Sprachbefehl steuern lässt. „Unterwegs können Anwender über die App die Fernsteuerung durchführen und beispielsweise die Rollläden herunterfahren lassen, wenn sich plötzlich ein Gewitter ankündigt“, sagt Gerald Palmsteiner, COO von PEAKnx. „Damit haben Nutzer das Eigenheim stets im Blick – was das Sicherheitsgefühl stärkt.“

Umfassendes Paket zur Smart Home-Steuerung

PEAKnx bietet YOUVI nach dem sogenannten Modulprinzip an. Das YOUVI Basispaket besteht aus Software-IP-Router, Visualisierung und Bus-Monitor. Damit können Anwender Licht, Temperatur oder Beschattungssysteme bequem steuern. Auch die YOUVI Mobile App ist Bestandteil dieses Pakets – Nutzer können diese jedoch in diesem Rahmen nur im eigenen Heimnetzwerk nutzen. Weitere Funktionen lassen sich bedarfsgerecht hinzubuchen, wie etwa das YOUVI Kamera-Modul, das es gestattet, Überwachungskameras in das Smart Home einzubinden. Ein weiters Modul ist YOUVI Connect, das die Sprachsteuerung über Amazon Alexa sowie die Nutzung der YOUVI App außerhalb des Heimnetzwerks ermöglicht. Mehr Informationen über die KNX-Visualisierungssoftware YOUVI gibt es hier.

Pressemitteilung und Bilder herunterladen